Heimatverein Beesten e.V.
Aktuelles Kontakt Impressum
Aktuelle Seite: Beesten
Beesten Ein altes Dorf bleibt jung Beesten ist schon ein sehr altes Dorf, das schon weit vor seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 890 Siedlungsgebiet war. Funde von Urnenteilen, Münzen, Waffen und Gebrauchsgegenständen legen Zeugnis davon ab. Zunächst war es nur die Landwirtschaft in Verbindung mit einigen Handwerkern und Kaufleuten, die das Wirtschaftsleben des Dorfes prägte. Besondere Bedeutung erlangte Ende des 19. Jahrhunderts die Milchverarbeitung in Beesten durch die Gründung einer Molkereigenossenschaft, dem Vorläufer des späteren Milchwerks und heutigen Trockenwerkes. Nachbarschaftliches Denken und Handeln auf traditioneller Grundlage funktionieren in Beesten und zeigen sich auf vielfältige Weise im Gemeindeleben. Gemeinschaftsaufgaben werden von den Fastabenden (Zusammenschluss von Nachbarn) immer wieder wahrgenommen. Das kulturelle Leben ist umfangreich, dorfspezifisch und durch eine bemerkenswerte Vereinsvielfalt geprägt.
Willkommen Verein Beesten Töddenhaus Dütt & datt Aktuelles Geschichte Fotos Ortsname Wappen Chronik Rittersitz Tödden Kirche Auswanderer Milchwerk Bahnhof Beesten